Unser Team
Eva Schiele-Recknagel
Partnernetzwerk Spenderunternehmen
Wie alles begann…
Unsere Geschichte
SPENDEN STATT WEGWERFEN!
Die Gründung von innatura ist eine Geschichte von Engagement, Nachhaltigkeit und sozialer Verantwortung! Sie beginnt im Jahr 2009 mit einem unerwarteten Anruf bei der Unternehmensberaterin und späteren innatura-Gründerin und Geschäftsführerin Dr. Juliane Kronen und der Frage, ob sie für 200 Tonnen falsch etikettierte Flaschen Haarshampoo kurzfristig einen Abnehmer finden könne. Die Bedingungen waren klar: Die Ware durfte nicht auf dem Schwarzmarkt landen und musste auf eigene Kosten abgeholt werden. In der Kürze der Zeit war dies nicht möglich, das Shampoo wurde vernichtet.
Es folgten Recherchen mit alarmierendem Ergebnis: Allein in Deutschland werden jährlich fabrikneue Konsumgüter im Wert von 7 Milliarden Euro entsorgt, von denen Produkte im Wert von über 2 Milliarden Euro voll funktionsfähig sind. Hochwertige Produkte, die im sozialen Sektor dringend benötigt werden. Ein Problem, das mit dem einfachen Prinzip "Spenden statt Wegwerfen" sozial und nachhaltig gelöst werden könnte.
Es war die Geburtsstunde von innatura.
Mit königlicher Unterstützung
Ein starker Partner: In Kind Direct International
In Kind Direct ist eine gemeinnützige Organisation im Vereinigten Königreich, die 1996 vom Prince of Wales, dem jetzigen König Charles III., gegründet wurde. Sie gehört zu den wohltätigen Initiativen des Prince of Wales, die unter dem Namen „The Prince's Charities“ zusammengefasst sind. Die Organisation vermittelt fabrikneue Sachspenden von Handelsunternehmen und Herstellern an gemeinnützige Organisationen in Großbritannien und Nordirland.
In Kind Direct war das Vorbild, nach dem 2013 die Sachspendenplattform innatura in Deutschland ihren Betrieb aufnahm. Seit Beginn an ist innatura das deutsche Mitglied von „In Kind Direct International Network“, dem auch die französische Organisation Dons Solidaires und als jüngstes Mitglied MateriaBona aus der Schweiz angehören.
Die drei Non-Profit-Organisationen sind eigenständig und finanziell unabhängig. Im Rahmen des Netzwerkes gibt es jedoch eine enge Zusammenarbeit bei Prozessen und Best Practices sowie einen gegenseitigen Austausch von Sachspenden, die innerhalb des Partnernetzwerkes der einzelnen Organisationen nicht vermittelt werden können.
Gründungsschirmherr von „In Kind Direct International Network“ ist HM König Charles III..
Die Gesellschafter
Dr. Juliane Kronen
Martin Hecker
Dr. Raphael Graf von Hoensbroech
Noch Fragen?
Kontaktieren Sie uns!
Schreiben Sie uns über unser Kontaktformular und wir melden uns bei Ihnen.
Weitere Kontaktmöglichkeiten: