innatura gewinnt Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2025
Deutschlands einzige Plattform zur Vermittlung fabrikneuer Produkte an soziale Einrichtungen ist Sieger des Deutschen Nachhaltigkeitspreis Produkte im Transformationsfeld "Gesellschaft". Die Jury würdigte insbesondere, dass die vermittelten Sachspenden benachteiligten Menschen soziale Teilhabe ermöglichen, das Selbstwertgefühl stärken und Freude bereiten.
Köln, 06. November 2024. Seit über einem Jahrzehnt vermittelt das Kölner Sozialunternehmen innatura fabrikneue Produkte aus Überproduktionen oder Sortimentswechseln, die andernfalls entsorgt würden, an gemeinnützige Einrichtungen. Mit geretteten Waren im Marktwert von über 50 Millionen Euro und mehr als 5.000 Tonnen vermiedenem Abfall zeigt innatura, wie Ressourcenschonung und soziale Unterstützung Hand in Hand gehen können. Mehr als 3.000 Organisationen - von Kindertagesstätten, über Frauenhäuser und Jugendprojekte bis hin zu Obdachlosenunterkünften - nutzen bereits das Angebot und konnten insgesamt 37 Millionen Euro einsparen und damit ihre soziale Arbeit absichern oder gar ausweiten.
Kein Platz für Ressourcenverschwendung
Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis 2025 würdigt diese in Deutschland bislang einzigartige Verbindung von sozialem, ökologischem und unternehmerischem Engagement.
"Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und verstehen sie als ein klares Signal: Ressourcenverschwendung darf in unserer Gesellschaft keinen Platz mehr haben", sagt Dr. Juliane Kronen, Gründerin und Geschäftsführerin von innatura. "Wir möchten erreichen, dass Sachspenden an gemeinnützige Organisationen zur Selbstverständlichkeit und zum festen Bestandteil einer verantwortungsvollen Unternehmensstrategie werden."
Soziale Einrichtungen profitieren
innatura kooperiert derzeit mit 238 Herstellern und Handelsunternehmen, darunter namhaften Markenartikler wie Beiersdorf, Procter & Gamble und STAEDTLER. Das umfangreiche Sortiment umfasst mehr als 1.500 Artikel des täglichen Bedarfs - von Hygiene- und Reinigungsprodukten über Haushaltswaren bis hin zu Spiel- und Schreibartikeln. Die Produkte werden im 3.000 Quadratmeter großen Sachspendenlager sortiert, eingelagert und versandfertig gemacht. Gemeinnützige Organisationen können sie gegen eine geringe Vermittlungsgebühr über den Online-Shop bedarfsgerecht bestellen.
Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis zeichnet jährlich herausragende Leistungen im Bereich Nachhaltigkeit in Wirtschaft, Forschung und Kommunen aus. In der Kategorie "Produkte" werden innovative Lösungen ausgezeichnet, die nachhaltige Beiträge zu drängenden gesellschaftlichen Herausforderungen leisten und zur Transformation beitragen. Dazu gehören Produkte, Dienstleistungen, Systeme, Kampagnen und Initiativen, die positive Impulse in den Transformationsfeldern Klima, Natur, Ressourcen, Gesellschaft und Wertschöpfungskette setzen.
Über innatura
innatura ist die erste Plattform in Deutschland, die fabrikneue Sachspenden bedarfsgerecht an gemeinnützige Organisationen vermittelt. Die gemeinnützige GmbH wirbt bei Herstellern und Händlern Sachspenden für soziale Zwecke ein und bietet diese mit eigener Logistik dem gesamten sozialen Sektor in Deutschland an. Gespendet werden die Produkte von derzeit 238 Unternehmen.
Noch Fragen?
Kontaktieren Sie uns!
Schreiben Sie uns über unser Kontaktformular und wir melden uns unverzüglich bei Ihnen.
Weitere Kontaktmöglichkeiten: