
„digital.engagiert“, eine Förderinitiative von Amazon und Stifterverband, hat die gemeinnützige innatura GmbH Sachspendenvermittlung aus 160 Bewerbungen als eine von 15 Initiativen zur Digitalisierung der Zivilgesellschaft ausgewählt. Mithilfe der Förderinitiative sollen gemein-nützige Organisationen und der soziale Sektor insgesamt stärker von den Möglichkeiten einer digitalen Zukunft profitieren.
Die Förderinitiative bringt Organisationen und Persönlichkeiten aus Zivilgesellschaft und Digitalwirtschaft zusammen. Die 15 teilnehmenden Teams sollen so die bestmögliche Begleitung und passende Expertise zur Realisierung ihrer Projektideen erhalten, um Vorbilder für zivilgesellschaftliche Innovationen zu schaffen. Herzstück der Initiative ist ein praxisnahes und individualisiertes Coaching-Programm durch Experten aus Zivilgesellschaft, Digitalwirtschaft, sozialem Unternehmertum und dem Bildungssektor. Die erfolgreichsten Projekte werden am Ende des Programms von der Jury ausgezeichnet.
„Wir freuen uns, dass innatura als innovative digitale Plattform die Jury von digital.engagiert überzeugen konnte“, sagt Dr. Juliane Kronen, Mitgründerin und Geschäftsführerin der innatura gGmbH. „digital.engagiert ist eine sehr wichtige gemeinsame Initiative von Amazon als führen-dem digitalen Handelsunternehmen und dem Stifterverband.“
Die ausgewählten Teilnehmer werden ein halbes Jahr lang bei den ersten Planungen bis zur (digitalen) Umsetzung ihrer Projektideen unterstützt und begleitet. Sie erhalten individuelle Beratung und Betreuung durch Coaches, ein umfangreiches Coaching-Programm mit weiteren Fachexperten und finanzielle Unterstützung im Wert von insgesamt 150.000 Euro. Am Ende des Programms werden die Arbeit und die Fortschritte aller Teilnehmer bei einer Abschlussveranstaltung gewürdigt und drei Projekte als Gewinner ausgezeichnet.
Zur Pressemitteilung
Zur Initiative digital.engagiert