Home > Allgemein > Ein innatura-Partner: Die Cusanus Hochschule

Europakrise, Flüchtlingskrise, Wirtschaftskrisen, Umweltkrisen  – keine Lösungen, ohne dass die Bildung aus ihrer Krise kommt! Ein Kreis engagierter Menschen und Institutionen hat deshalb die im Mai 2015 staatlich anerkannte  Cusanus Hochschule ins Leben gerufen. Für den Namensgeber Nicolaus Cusanus (1401 – 1464), der als humanistischer Universalgelehrter weit über seine Zeit hinaus dachte, gilt: „Der freie Geist bewegt sich selbst!“ Unter diesem Motto verbindet  die Cusanus Hochschule verantwortete Wissenschaft und bürgerschaftliches Engagement.

Die Cusanus Hochschule hat sich zur Aufgabe gemacht, insbesondere die Ökonomie und Philosophie zu kritischen, gestaltenden und lebensdienlichen Stimmen in Wissenschaft und Gesellschaft werden zu lassen und im interdisziplinären Dialog – auch mit anderen Sozialwissenschaften – in  Lehre und Forschung drängende Probleme unserer Zeit anzugehen – konkret und grundsätzlich zugleich.

Die angebotenen Studiengänge sind  humanistisch orientiert und haben zum Ziel junge Menschen zu Selbstdenkern werden zu lassen, die fähig sind, Zukunft verantwortlich zu gestalten. In kleinen Seminargruppen wird der intensive Austausch zwischen Professoren und Studierenden gefördert.

Die Master- Studiengänge  der Ökonomie gehören zu den ersten, die ein kritisches und pluralistisches Studium der Ökonomie in Deutschland ermöglichen.  In der Philosophie ist der Masterstudiengang „Konzepte des Geistes“ deutschlandweit einzigartig.  Im Herbst 2016 folgen die Bachelorstudiengänge in beiden Fachdisziplinen mit dem gemeinsamen Schwerpunkt „Soziale Verantwortung“.

Hochschule